Verhaltenskodex

Damit die Ziele des Vereins miteinander in einer freundlichen Atmosphäre erfüllt werden können, ist es wichtig, den folgenden Verhaltenskodex zu berücksichtigen und einzuhalten.

Respekt
Zwischen allen Mitgliedern des Vereins soll ein vertrauensvolles Klima herrschen, welches von gegenseitigem Respekt geprägt sein muss. Wer Respekt verlangt, muss er selbst in der Lage sein, gegenüber anderen Respekt zum Ausdruck zu bringen.

Pünktlichkeit
Jedes Mitglied des Vereins ist gehalten, zu den angesetzten Versammlungen oder Besprechungen, zu denen er eingeladen wird, pünktlich zu erscheinen. Es ist unhöflich, die anderen warten zu lassen. „Zu spät kommen ist nicht Zeichen der Wichtigkeit – Pünktlichkeit ist Höflichkeit der Könige“

Alkoholkonsum
In allen Veranstaltungen, Besprechungen und Versammlungen des Vereins gilt Alkoholverbot. Wer alkoholisiert im Verein erscheint, hat nicht das Recht, an Veranstaltungen teilzunehmen.

Fairness
Im Rahmen unseres Vereins kann keine Beschimpfungen, Beleidigungen oder Provokationen geduldet werden. Höflichkeit ist Zeichen der Persönlichkeit.

Hilfsbereitschaft
Hilfsbereitschaft in der Vereinsarbeit, welcher Natur auch immer, soll selbstverständlich sein. Es ist unser Verein. Was wir tun, tun wir für uns selbst.

Kritik
Es ist nicht erlaubt, die Kleidung, Alter, Essgewohnheiten, Sprache, Herkunft, religiöse und Stammeszugehörigkeit der Mitglieder zu kritisieren oder zu beanstanden. Jeder ist so zu akzeptieren, wie er ist.

Prävention
Der Afghanische Kulturverein OWL e.V. duldet keinerlei Drohungen, Tätlichkeiten, unbeherrschtes Verhalten, Sachbeschädigungen, Diebstahl oder sonstige Straftaten.

Probleme
Bei Problemen jeglicher Art im Rahmen des Vereins wenden sich die Mitglieder an dem Vorstand oder an einer Person seines Vertrauens. Soweit es in der Macht der Mitglieder des Vereins steht, wird versucht, anliegende Probleme gemeinsam zu lösen. Selbstverständlich werden die Anliegen der Mitglieder vertraulich behandelt.

Integration
Im Rahmen unseres Vereins wird keinen Unterschied zwischen Nationalität, Glauben, Hautfarbe und Sprachen gemacht. Jeder wird gleich behandelt. Deshalb „ Behandle bitte jeden so, wie du selbst behandelt werden möchtest“. Der Starke hilft dem Schwachen, der Bessere dem Guten, der Unabhängige dem Bedürftigen. Wir ziehen alle an einem Strang, denn wir sind Brüder und Schwester, sind eine Gemeinschaft, ein Verein.

Folgen und Maßnahmen
Bei Verstößen gegen den vorliegenden Verhaltenskodex hat es nachstehende Folgen.

1. Mündliche Verwarnung
2. Schriftliche Verwarnung
3. Ausschluss aus dem Verein für 3 Monate
4. Ausschluss aus dem Verein für immer

Sie können den Verhaltenskodex in Deutsch, Pashto und Dari hier herunterladen.

Pashto
Verhaltenkodex _Pashto.docx